Afrikanischer Jesus - Diakon Karlheinz Six

Diakon Karlheinz Six

Gott

Mit Gott sind sehr viele Vorstellungen verbunden. Er gilt als höchstes Wesen, wird als Schöpfer und Lenker der Welt angesehen, soll allmächtig, allwissend und allgegenwärtig sein. Zudem meinen Christen, dass er dreifaltig ist – eine Eigenschaft, die keiner so recht erklären kann. Aber ist Gott all das wirklich? Wer kann das schon sagen?

Daher glauben viele Menschen lieber an ein höheres Wesen, das Schicksal, die Sterne oder an das wahre Selbst des Menschen. Solche difusen Vorstellungen sind scheinbar leichter anzunehmen als ganz konkrete Aussagen. Ja, der christliche Gott scheint so konkret zu sein, dass er in Jesus von Nazareth Mensch wurde. Wer jetzt glaubt, der christliche Gott wäre so leicht angreifbar, der irrt.

Symbolbild: Gott Kreuz

Die christliche Vorstellung von Gott fußt fundamental auf die biblischen Schriften. In ihr werden vielfältige Gotteserfahrungen geschildert. Somit leiten sie zur Frage über: Wie erfahren Sie Gott eigentlich in Ihrem Leben?

Viele Christen erleben Gott als den Nahen, denjenigen, der Licht in dunklen Zeiten ist, der sie trägt, wo sie ihren Halt verloren haben. Sie erfahren ihn als Liebe, Licht und Barmherzigkeit.

Andere erfahren ihn als Herausforderung, ja als Zumutung. Trotz ihres Glaubens müssen Christen manchmal schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Wo ist da Gott, der trägt? Sie erfahren Gott als grausam und ungerecht.

So kommt es nicht von ungefähr, wenn Gott als der Ferne erfahren wird, als der Abwesende. Gott selbst wird zu einem dunklen, ungreifbaren Wesen. Der Mensch fühlt sich in der Welt verloren.

Symbobild: Dunkelheit, Einsamkeit, Grab, Tod

Das sind nur ein paar Gotteserfahrungen, die nicht nur in der Bibel zu finden sind, sondern auch in den letzten Jahrhunderten von vielen Mystikern und spirituellen Christen erlebt wurden. Es zeigt sich schon: So einfach ist die Antwort auf die Frage nach Gott gar nicht.

Symbolbild: Franzikus schaut in den Himmel

Eine ganz konkrete Vorstellung im Christentum ist die von der Dreifaltigkeit Gottes. Gottes Wesen entfaltet sich demnach in drei Personen: dem Schöpfer, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Diese drei Personen sind jedoch nicht drei Götter, sondern bilden eine Einheit. Diese Lehre der Dreifaltigkeit ist zentral für das Verständnis des christlichen Glaubens.

Um sich dem Verständnis vom dreifaltigen Gott nähern zu können, habe ich drei Gebete gewählt, die aus meiner Sicht, eine gute spirituelle Annäherung bilden. Sie finden sich in den Unterseiten zu dieser Seite.

Beispielbild Gott - Jesus als Richter

Abschließend sei noch gesagt, dass Gott auch als fordernd erfahren wird. Gott kann zwar eine Zuflucht für viele Menschen sein. Aber er ist ein gerechter Gott. Ja, er wird auch als Richter bezeichnet. Mit anderen Worten: Bei Gott ist nicht alles gleich gültig. Auch nicht, wenn er mich ansieht. Auch mich fordert er heraus, meine Schwächen zu überwinden, auf Abwegen wieder auf den richtigen Weg zurückzugehen und den Schaden, den ich angerichtet habe, soweit es geht, wieder gut zu machen.

Als Christen sehen haben dabei keine Angst. Denn der Richter Jesus wurde selbst hingerichtet. Er ist selbst Opfer eine ungerechten Justiz geworden. Und er weiß, was es bedeutet, verurteilt zu werden.

Buch

In der Dunkelheit

Zur Spiritualität des Dienens

Buchdeckel In der Dunkelheit. Spiritualität des Dienens